Hotel Hirschgasse Heidelberg – Inbegriff deutscher Romantik

Dieses Hotel ist nicht nur ein Klassiker im umgangssprachlichen Sinne – es kann sich mit Fug und Recht auch als Romantiker (und zwar im literarischen Sinn) bezeichnen.

Die Rede ist vom Hotel Hirschgasse in Heidelberg, das nach eigener Aussage seit 1472 besteht. Kein Wunder, dass sowohl Gebäude als auch Hirschgasse in der mittlerweile mehr als 500-jährigen Geschichte eine Menge erlebt haben, worüber nun auch die Tageszeitung “Die Welt” schreibt.

Hat bereits mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel - das Hotel Hirschgasse in Heidelberg.

Hat bereits mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel - das Hotel Hirschgasse in Heidelberg.

Unter anderem erfahren wir in dem Artikel, dass vor mehr als 100 Jahren ein gewisser Student namens Otto von Bismarck zu Gast war:

Auf dem Paukboden ließ der junge Student Otto von Bismarck die Klinge schwingen und ritzte wie viele vor und nach ihm seinen Namen in den mehr als 250 Jahre alten Stammtisch in der “Mensurstube” des Heidelberger Hotels. Später logierte der Schriftsteller Mark Twain hier und beobachtete das Fechten der Burschenschaftler.

Hochromantisch im Sinne des Wortes und so nimmt es nicht wunder, dass im Jahr 1817 auch die Heidelberger Burschenschaft in der Hirschgasse gegründet wurde.

Doch lassen wir die Vergangenheit und blicken wir ins Hier und Jetzt. Mensuren finden in dem Hotel bereits seit 1979 nicht mehr statt und anstelle von Studenten sind es heute Touristen, die das Hotel besuchen:

Die Besitzer brachten das Kunststück fertig, einerseits den zahllosen baulichen Verordnungen und Vorschriften der Behörden im Hotelgeschäft zu genügen, zugleich aber jene Tradition altdeutscher Gastlichkeit fortzuführen, die nebst den Sehnsuchtsbildern romantischer Landschaften auch der Grund dafür war, warum angelsächsische Globetrotter bei ihrer legendären „Grand Tour“ im 19. Jahrhundert um Deutschland durchaus keinen Bogen machten.

Trotz aller Tradition sind die Preise übrigens durchaus human – eine Suite gibt es bereits ab 150 Euro pro Nacht. Ein Preis, den sich fast schon Studenten leisten können.

Tags: , , , , ,  

Hinterlassen Sie ein Kommentar


©2014 Hotel-Blog.de
Home | Verzeichnis | Impressum | Sitemap