Mattlihüs: Hotel aus 100 Prozent Holz

Es ist heutzutage nicht einfach, im Hotelbereich komplettes Neuland zu betreten. Dem Mattlihüs im Allgäu ist dieses Kunststück aufgrund seiner Architektur bzw. der verwendeten Baumaterialien gelungen.

Wobei der Plural in diesem Fall bereits unzutreffend ist, denn schließlich wurde das 4-Sterne-Hotel zu 100 Prozent aus Holz errichtet. Das berichtet der “Stern” und weist darauf hin, dass selbst Nägel. Leim oder Kunststoff fern geblieben sind.

Wurde zu 100 Prozent aus Holz gebaut: das Hotel Mattlihüs im Allgäu.

Wurde zu 100 Prozent aus Holz gebaut: das Hotel Mattlihüs im Allgäu.

Doch damit nicht genug, denn in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Holzhändler Erwin Thoma hat Hotelbetreiber Alexander Geißler sogar darauf geachtet, dass die Bäume bei untergehendem Mond gefällt wurden.

Das klingt auf den ersten Blick esoterisch, hat aber damit zu tun, dass das Holz auf diese Weise gegen Schädlinge und Schimmel resistent ist. Verwendet wurde im Fall des Mattlihüses Zirbenholz, das die äußere Schicht des Baus bildet. Eine Mitgliedschaft im Verband der Bio-Hotels versteht sich so von selbst und auch den Gesetzen des Feng Shui wird mit dem neuen Hotel entsprochen.

Die Toilettenspülung wird mit Regenwasser betrieben und in der Küche werden ausschließlich regionale und biologische Zutaten verwendet. Im Spa dominiert ebenfalls der ökologische Gedanke und so werden zahlreiche Packungen, Bäder und Masken selbst hergestellt. Die Grundstoffe stammen größtenteils sogar aus dem hoteleigenen Garten oder zumindest aus der Region.

Ein vorbildliches neues Projekt, das hoffentlich bald Nachahmer findet.

Tags: , , , , , ,  

2 Antworten zu “Mattlihüs: Hotel aus 100 Prozent Holz”

  1. Gravatar von Petra Przybylla

    Petra Przybylla sagt:


    Vielen DANK für den übersaus interessanten Bericht über das Mattlihüs! Hier kann man sehr schön lesen, dass eine nachhaltige Bauweise durchaus möglich ist. Es wurde nicht nur in den Sand gebaut sondern nachgedacht und in unserer Zeit wird immer mehr – gerade auch bei den Hotelbuchungen – auf den Aspekt der Nachhaltigkeit Wert gelegt und immer mehr Häuser kommen diesem Punkt nach!
    Viele Grüße
    Petra Przybylla
    Hotel and Meeting

  2. Gravatar von Mattlihüs: Bio-Hotel aus 100 Prozent Holz

    Mattlihüs: Bio-Hotel aus 100 Prozent Holz sagt:


    [...] Entwicklung absolut begrüßenswert. Mehr davon!www.everyday-feng-shui.de P.S. Credits to http://www.hotel-blog.deMehr zum Thema:Raumgestaltung aus Holz senkt den HerzschlagMelarose Feng Shui Hotel: Berlin [...]

Hinterlassen Sie ein Kommentar


©2014 Hotel-Blog.de
Home | Verzeichnis | Impressum | Sitemap